Logo kulturbunt

Programmkino

Was ist das Programm-Kino von kulturbunt?

Im Gegensatz zu den „großen“ Filmen, die wir entsprechend unserem Konzept an einem besonderen, zum Film passenden Ort circa 2-3 mal im Jahr mit viel Aufwand zeigen, ist das Programmkino die „kleine“ Schwester dazu: Kleine, feine Filme, die nicht immer das große Publikum finden und deshalb nach kurzer Zeit wieder aus dem Spielplan fallen, bzw. gar nicht erst in die großen Kinos kommen.

Im Programm-Kino werden einmal im Monat jeweils um 20 Uhr diese ganz besonderen Filme in der Hammelburger Stadtbibliothek gezeigt. Im kleinen Rahmen, in entspannter Atmosphäre bei einem Glas Wein oder Saft, passenden Knabbereien und einer Technik, die sich nicht verstecken muss.

Aus lizenzrechtlichen Gründen dürfen wir die Filmtitel leider nicht im Jahresprogramm veröffentlichen. Eine Filmliste mit sämtlichen Programmfilm-Titeln liegt ab Januar in der Stadtbibliothek und im Bunten Buchladen aus.

Newsletterabonnenten (über www.kulturbunt.de) erhalten die Titel jeweils per E-Mail. Hier  finden Sie Inhaltsangaben zu den Filmen.

Monatliche Lichtblicke - das schreibt die Presse

filmband

 Do., 31.01.19, Beginn 20.00 Uhr

Schwarze Komödie über eine  Mutter deren Tochter  ermordet wurde. Sie legt sich mit der Polizei ihrer Kleinstadt an, weil die noch keinen Verdächtigen gefunden hat.  Der Film erhielt 2018 2 Oscars für die beste Hauptdarstellerin (Frances McDormand) und die beste Nebenrolle (Sam Rockwell)

 

filmband kurz

 Do., 21.02.19, Beginn 20.00 Uhr

Engagiertes Historiendrama von Steven Spielberg mit Meryl Streep und Tom Hanks über die Veröffentlichung der skandalösen Pentagon-Papiere im Jahr 1971.Der Film wurde nicht nur als Zeitdokument, sondern auch als Kommentar auf die gegenwärtige politische Situation in den USA verstanden. Vielleicht wurde der Film auch deshalb vom US-Filmverband als „Bester Film des Jahres 2017“ ausgezeichnet.

 

filmband kurz

 Di., 26.03.19, Beginn 20.00 Uhr

Charmante Wohlfühl-Komödie mit Agnès Jaoui als Madame Aurora, die trotz aller Widrigkeiten des Lebens nicht die Hoffnung verliert, auch im Alter noch das Glück zu finden. Die Geschichte erzählt mit viel Esprit vom Mut, neu zu beginnen.

 

filmband kurz

 Do., 25.04.19, Beginn 20.00 Uhr

In Bildern und Atmosphäre schwelgendes, düsteres Märchen von Guillermo Del Toro über eine Putzkraft, die sich in einen Amphibienmensch aus dem Amazonas verliebt. Oscar-Verleihung 2018 :Die fantasievolle Liebesgeschichte war für 13 Goldjungen nominiert und konnte schließlich die Preise in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Beste Filmmusik und Bestes Szenenbild gewinnen.

 

filmband kurz

 Di., 28.05.19, Beginn 20.00 Uhr

Nostalgisches 1950er-Liebesdrama von Woody Allen um eine von ihrer Ehe enttäuschte Kellnerin, die sich auf Coney Island in einen Rettungsschwimmer verliebt. Starbesetzung mit Kate Winslet und Justin Timberlake.

 

filmband kurz

 Do., 27.06.19, Beginn 20.00 Uhr

Weiblich besetzte Neuauflage der Trilogie über gewiefte Meisterdiebe. Nun plant eine Gruppe von Meisterdiebinnen einen spektakulären Raubzug in New York .

Starbesetzung mit Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter und Rihanna.

 

filmband kurz

Do., 26.09.19, Beginn 20.00 Uhr

10 Jahre nach dem Kinostart des grandiosen Musicals nach Melodien der legendären Band ABBA kommt nun die Fortsetzung des Musical-Hits. In der  Originalbesetzung rund um Meryl Streep geht es nun um die  Schwangerschaft ihrer Tochter Sophie. ABBA-Fans kommen wieder voll auf ihre Kosten!

 

filmband kurz

Di., 29.10.19, Beginn 20 Uhr

Gary Oldman brilliert als britischer Premierminister Winston Churchill, der Großbritannien durch die dunkelste Stunde, den Zweiten Weltkrieg, führt. Er erhielt dafür den Oscar als Bester Hauptdarsteller. Mit einem Oscar geehrt wurden auch die Make-up-Künstler, die dabei geholfen haben, den Schauspieler  so überzeugend in Winston Churchill zu verwandeln.

 

filmband kurz

Do., 28.11.19, Beginn 20.00 Uhr

Vor dem Hintergrund der NSU-Morde drehte Fatih Akin den Thriller mit Diane Kruger, die ihre Familie bei einem rechtsextrem motivierten Bombenanschlag verliert und die Rache selbst in die Hand nimmt. Der Film gewann bei den Golden Globes 2018 den Preis als bester ausländischer Film.

 

filmband kurz

Di., 10.12.19, Beginn 20.00 Uhr

In der Disney-Realverfilmung kehren Winnie Puuh und seine Freunde zurück, um dem erwachsenen Christopher Robin zu helfen, wieder Freude im Leben zu finden.

 

filmband kurz

Unsere Gutscheine sind im Bunten Buchladen in Hammelburg erhältlich

Gutscheine

Aktuelles

Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie unseren Verein.

Mitglied werden

Kontakt

Heide Gerlach-Hirt
Dalbergstraße 50
97762 Hammelburg

09732 / 876271

Kartenvorverkauf

Bunter Buchladen
Kissinger Str. 7
97762 Hammelburg
Tel.: 09732-5833
Fax: 09732-6017
info@bunter-buchladen.de

Newsletter

Holen sie sich unseren Newsletter
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen