Home Programmkino Programmkino im September

Programmkino im September

Di 25.09.12, 20.00 Uhr 

Niederlande 2007

Witziger Film über die multikulturelle Gesellschaft in den Niederlanden

Im Mittelpunkt des Films steht Nordip Doenia ,Sohn eines marokkanischen Einwanderers, der gerade sein Abitur mit einer Traumnote absolviert hat. So wundert es nicht, dass Nordips Vater  inständig hofft, sein Filius möge die Chance ergreifen, etwas Anständiges zu studieren – am besten Medizin.

 

Der Sohnemann betrachtet hingegen die väterliche Karriereplanung mit Misstrauen, er hat noch keine Ahnung, was er eigentlich werden will, nur eines kann er mit Sicherheit ausschließen – eine Karriere als Mediziner.

Um sich selbst noch etwas Zeit für die Entscheidungsfindung zu geben, nimmt Nordip erstmal heimlich einen Job als Tellerwäscher in der reichlich versifften Küche des Hotels „Zum blauen Geier“ an, das in seinem Chaos und seiner multinationalen Besetzung wie ein Spiegel- oder eher ein Zerrbild der niederländischen Gesellschaft erscheint: Neben dem permanent besoffenen Küchenchef Willem  werkeln hier Holländer, Serben, Türken und Marokkaner mehr oder weniger – also meistens weniger – einträchtig nebeneinander und versuchen dem ständig drohenden Chaos Herr zu werden; mit wechselndem Erfolg.

Richtig kompliziert wird es aber erst, als Nordip sich in Agnes , die Nichte der Hoteldirektorin Nina Meermann  verliebt. Und als dann noch Nordips Vater dank des lieben Brüderleins Nadir vom Treiben seines Sohnes erfährt, hängt der Haus- und Küchensegen endgültig schief.

Ort:Stadtbibliothek Hammelburg

filmband_kurz

 



Newsletter abonnieren

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um immer über aktuelle Veranstaltungen informiert zu werden