Die Main-Post schreibt:
(22.10.12)

"Er liebt es, Themen um Mann und Frau, Politik und Gesellschaft, Sport und Gesundheit überspitzt zu formulieren, ist witzig bis sarkastisch, zynisch bis zotig. Manchmal am Rande des guten Geschmacks, manchmal urkomisch."

"Außerdem wusste Vollmer die Welt zu klären. Wo mutieren Jungs vom Jäger und Sammler zum Schläger und Stammler? In der Schule. Wo sucht der Mann um die 40 sein Heil? In der WASG-Selbsthilfegruppe (Walker aus sämtlichen Grünanlagen)."

"Das Hammelburger Publikum schenkte ihm zum Abschluss rauschenden Beifall."

Angelika Silberbach

Und die Saale-Zeitung berichtet:
(22.10.12)

"Nicht ohne weitere Zugaben durfte sich der beliebte Kabarettist Peter Vollmer von der Bühne verabschieden. Das Wasserhaus war mit rund 150 Gästen voll besetzt. Mit seinem Soloprogramm "Wenn Männer zu sehr 40 werden" traf Vollmer ins Zentrum der älter gewordenen Männerseelen."

"Zwei Stunden lang genossen die Zuhörer Vollmers recht zynische Betrachtungen über die Männerwelt aus dem zweiten Teil des Lebensalters, angefangen von der so genannten Midlife-Krisis bis hin zum vorgerückten Seniorendasein.... Die Zielgruppe über 40 saß mehrheitlich im Publikum. Irgendwo mit der Konstitution zwischen Ironman und Pflegefall, aber mit verbaler Sitzheizung auf hoher Stufe fühlte diese Zielgruppe Feuer unter dem Allerwertesten"

"Vollmers kabarettistische Seitenhiebe erhielten auch jene "Schneckenstecher" vom Nordic-Walking, die als Krampfadergeschwader durch die Parkanlagen stöckeln und sich jetzt schon an das Gehen am Stock im vorgerückten Alter gewöhnen wollen. Dann doch lieber einen High-Tech-Hometrainer im Keller haben und ihn als Kleiderständer für die ausgebeulte Trainingshose von ehedem benutzen."

"Unterschiede zwischen Bayern und Franken zeigte Vollmer als Lederhosen-Aborigine mit Rappermütze und Gitarre singend auf. Auf Englisch bedeutet "BAD" schlecht. Auf Deutsch ist BAD die Bezeichnung für einen anerkannten Bäderort. Unter dieser Doppeldeutigkeit hatten in Vollmers Lied Bad Tölz und Bad Wörishofen zu leiden, es hätten auch die Bäder aus dem Landkreis Bad Kissingen sein können.

"Ich wurde hier sehr freundlich empfangen und habe tagsüber einen Blick auf das schöne Hammelburg werfen können", verriet Vollmer der Saale-Zeitung. Besonders der Anblick des Roten Schlosses von der Weiherseite her habe ihm gefallen. "Ich werde dieses Städtchen mit den netten Leuten in Erinnerung behalten", so Vollmer."

von Gerd Schaar

wasserplakatklein