Home Archiv

„What the fuck is Bocksbeutel?“

Diese Frage durften sich Künstler aus der ganzen Welt stellen. Sie beantworteten sie jeder auf seine eigene künstlerische Art.

mailart10Mail Art –die originelle Kunstausstellung mit Postkarten und anderen Objekten zum Thema Bocksbeutel hat bis jetzt bereits viele Besucher angelockt. Künstler aus der ganzen Welt waren aufgerufen, selbst gestaltete Postkarten zum Thema Bocksbeutel auf dem Postweg nach Hammelburg zu senden. Über 800 kleine Kunstwerke von 300 Künstlern kamen zurück, die jetzt in der Ausstellung zu sehen sind. kulturbunt hat die Aktion anlässlich der 1300-Jahr Feier der Stadt Hammelburg initiiert, unterstützt von zahlreichen Sponsoren.

mailart30Ein blaues Weinbergnetz lockt in den außergewöhnlichen Ausstellungsraum, eine ehemalige Schreinerei. Dort gibt es aber noch mehr zu entdecken: im „Artomat“ stecken kleine Kunstwerke, die man gegen eine kleine Gebühr wie Zigarettenschachteln ziehen kann. Eine große Weltkarte zeigt die Länder an, aus denen Karten geschickt wurden. Historische Bocksbeutel und natürlich auch ein Vorabexemplar der neuen Flaschenform sind in Vitrinen zu finden und ein Boxsack weist auf die Einsendungen mit „Boxbeuteln“ hin. Inmitten alter Maschinen kann man es sich auf einem weichen Sofa bequem machen und bei einem Schoppen Wein - natürlich aus dem Bocksbeutel! – alle Karten auch mit Hilfe eines elektronischen Bilderrahmens anschauen.

mailart20Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog entstanden. Künstlerisch gestaltete Bocksbeutelverpackungen und ‚Artistamps‘ sowie sechs der Kunstwerke als Postkarten können erworben und wieder hinaus in die Welt geschickt werden.

 

Zu sehen ist die Ausstellung in der ehemaligen Schreinerei Heinickel, am neu gestalteten Viehmarkt Nr. 4 in Hammelburg noch bis zum 17. Juli 2016. Sie ist jeweils samstags von 10 – 14 Uhr und sonntags von 14 – 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Die Mail-Art endet nicht mit einer Finissage, sondern mit einer „VINO-“sage am Sonntag, 17.7.16 um 17 Uhr, zu der jeder eingeladen ist. Musikalisch unterhält Thaddeus Folwarczny die Gäste. Dazu hat sich kulturbunt eine Bocksbeutel-Lotterie einfallen lassen.

Die Gebietswinzergenossenschaft Franken wird danach die Ausstellung übernehmen und sie in ausgesuchten Vinotheken präsentieren.



Newsletter abonnieren

Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein um immer über aktuelle Veranstaltungen informiert zu werden